Unser Leistungsangebot für Kommunen

Unser Leistungsangebot für Kommunen

Ausgangspunkt der kommunalen Wärmeplanung ist eine Bestand- und Potenzialanalyse der lokalen Gegebenheiten an. Auf deren Basis wird ein Zielszenario mit der Darstellung von voraussichtlichen Wärmeversorgungsgebieten und einer entsprechenden Umsetzungsstrategie hin zur Wärmeversorgung erstellt. Da für die Wärmplanung Technologieoffenheit vorgesehen ist, kann die Versorgung zum einen zentral mittels Fern- oder Nahwärme oder klimaneutraler Gase erfolgen. Zum anderen ist eine dezentrale Wärmeversorgung zum Beispiel mittels Wärmepumpe möglich .

Support bei Fragen, wie zum Beispiel:

  • Was genau ist kommunale Wärmeplanung?
  • Wer muss genau was bis wann machen?
  • Nah- oder Fernwärme oder doch Wasserstoff?
  • Wie erreiche ich niedrige Systemtemperaturen und NT-Ready?
  • Wie gehe ich mit Engpassfaktoren um?

    Leistungen für den Prozess der Wärmeplanung:

    • Machbarkeitsstudien

    • Erstellen von Anlagen-/Gebäudekatastern

    • Gebäudesimulationen

    • Moderation von Bürgerbeteiligungsprozessen

    • Moderation von Bürgerbeteiligungs-prozessen

    • Info-Kampagnen und Haus-zu-Haus-Beratungen

    • Fördermittelberatung und -beantragung

    Was zeichnet Energiekonzepte Dinslaken aus?

    Den bei der Umsetzung der Wärmewende bestehenden Beratungsbedarf können am besten speziell qualifizierte Energieberaterinnen und -berater decken. Allerdings bezeichnet Energieberater/in keinen geschützten Beruf. Umso wichtiger ist es daher, die vom Gesetzgeber geforderte Sachkunde in diesem Sektor nachzuweisen und offenzulegen. Genau dazu dient zum Beispiel das von der Deutschen Energie-Agentur (dena) betreute Portal www.energie-effizienz-experten.de.


    Energiekonzepte Dinslaken ist dort als Energieeffizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes registriert. Hierfür mussten wir den Nachweis erbringen, dass unser Team über entsprechendes fachliches Know-how sowie umfassende energetische und bauphysikalische Kenntnisse verfügt.
    Ebenso halten wir uns selbstverständlich über die aktuellen förderpolitischen Entwicklungen ständig auf dem Laufenden; denn auch dies zählt zu unseren Pflichten als dort gelistete Experten. In dieser Eigenschaft sind wir antragsberechtigt für die in der BEG-Richtlinie verankerte Bundesförderung für effiziente Gebäude. Insofern kommt Energieberatenden wie uns bei der Akzeptanz und Umsetzung des GEGs sowie der hiermit angestrebten Wärmewende eine Schlüsselstellung zu.

    Was macht Energiekonzepte Dinslaken?

    Wir verstehen uns nicht nur als Energieberater, sondern auch als Planungsbüro. Insofern zählen auf kommunaler Ebene angesiedelte energetische Strategieen maßgeblich zu unserem Tätigkeitsbereich.

    Prozess der kommunalen Wärmeplanung

    © Lars Klitzke 2023, Hochschulreferent (z. B. HS Frankfurt/Main, Koblenz, Mainz) sowie Berater der Dinslaken & Dinslaken GbR)

    Neben der Wärmeplanung ist es für Gemeinden allerdings ebenso wesentlich, ihren eigenen Gebäudebestand auf Energieeffizienz zu trimmen. Hier können wir unsere Expertise erst recht einbringen – egal, ob es sich um einzelne Maßnahmen an der Gebäudehülle (Dach, Außenwände, Fenster etc.) oder um umfassende energetische Gesamtkonzepte mit Beheizung, Trinkwarmwassererzeugung und Kältebereitstellung handelt. Dies schließt bei Bedarf auch eine autarke Stromversorgung inklusive bidirektionaler Ladung der E-Mobilität, eine zukunftsweisende Speichertechnologie sowie die Einbindung von KI-Prozessen für die Gebäudeautomation mit ein.

    Einen detaillierten Überblick über unser komplettes Dienstleistungs-Portfolio erhalten Sie  hier.

    Oliver & Max Dinslaken GbR Die Energieberater.

    Techn. Planungsbüro

    Energetisches Bauen/Sanieren, kommunale Wärmeplanung WPG

    Energie-Effizienz-Experte

    GEG- und BEG-Support für Wohn-/Nichtwohngebäude

    BAFA- und KfW-Berater

    antragsberechtigt für alle Fördersegmente nach BEG

    Unser Team

    Ingenieure, Meister, EEE-Berater, TGA-Planer (TGA), BiRN-Auditor

    Unsere (bevorzugten) Einsatzgebiete:

    Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz; darüber hinaus betreuen aber auch Projekte zum Beispiel in Berlin, München und Frankfurt. Am besten einfach anfragen – Sie erhalten auf jeden Fall zeitnah eine Antwort.